Beitrag auf Instagram (25. Juli 2022)

Damals vor 4 Jahren, als Nico noch klein und unschuldig war. 🥰
Ja, okay, klein ist er immer noch. Und frech war er da auch schon. Nur vielleicht etwas weniger stur. 😅

Zotti ist jetzt etwa so alt, wie Nico auf dem Foto. Also etwas älter als 2 Jahre. Und genau wie sein großer Bruder kann er jetzt schonmal ein bisschen was lernen. Bisher kennt er nur das Fohlen-ABC. Der Begriff ist zwar dehnbar, beinhaltet bei uns aber tatsächlich nur die allernötigsten Dinge. Wir kommen von A nach B, aber meistens über Umwege und etwas wilder, als mir lieb wäre. 😅 Bei einem Zweijährigen mit bald 170 cm Stockmaß ist das nicht unbedingt optimal. 😅🙈 Wir fangen jetzt also mit etwas Bodenarbeit an. „Arbeit“ bedeutet aber maximal dreimal die Woche jeweils 10 Minuten. Eben nur so viel, wie das Gehirn eines Pferdekinds verarbeiten kann.
Ich bin fest entschlossen, es besser zu machen, als bei Nico. Damals hab ich oft zu lange gezögert, weil ich nicht wusste, was passiert und wann ich eingreifen muss. Jetzt kann ich meine gesamte Erfahrung von Nico in die Grundausbildung vom Zottel stecken. Bis jetzt klappt das super! Nach nur zweimal kurz arbeiten geht er schon viel entspannter den Weg zur Weide mit mir mit. Und ja, wenn es doch wieder schwierig wird, werden wir einen Bodenarbeitstrainer konsultieren. 😜

Insgesamt ist der Zottel ganz anders, als sein großer Bruder. Wenn er was nicht versteht, lässt er es sich in Ruhe erklären. Nico war da mehr der Typ „Verstehe ich nicht. Geh weg mit dem Scheiß!“. 😅
Ich bin wirklich gespannt, wo die Reise mit ihm hingeht. 🥰

Und nochmal fürs Protokoll und um Missverständnisse zu vermeiden: Aus Nico ist letztendlich auch ein verlässliches Pferd geworden. Er ist nur … anders. 😅