Das Team

Wieso “Team Einhorn”? Auf den ersten Blick mag das ein ziemlich eigenartiger, vielleicht sogar kitschiger Name sein. Für mich beschreibt er jedoch ziemlich gut, was meine Pferde und mich verbindet. Das “Einhorn” ist der im März 2016 geborene Sohn meiner Stute Felicitas. Sein Name: Das letzte Einhorn. Er ist ein Teil von ihr und ebenso von mir, da ich seine Geburt und sein ganzes bisherige Leben ebenfalls maßgeblich beeinflusst habe. Wir sind jedoch nicht nur zu dritt. Es gibt noch so viele andere, die zu uns gehören oder uns begleiten. Zusammen sind wir alle ein Team – daher der Name des Blogs.

Elli

Das bin ich, die Person hinter “Team Einhorn”. Mein richtiger Name ist Elise, ich bin am 22. Oktober 1993 geboren und somit 25 Jahre alt. Beinahe mein ganzes Leben dreht sich nun schon um Pferde und den Reitsport. So begann ich Reitstunden zu nehmen, als ich 8 Jahre alt war und seit 2006 darf ich mich als stolze Pferdebesitzerin bezeichnen. Ein Leben ohne die wunderschönen Vierbeiner ist für mich unvorstellbar. Irgendwann hat es mich zur Dressur verschlagen. Mittlerweile besitze ich die Leistungsklasse 5 und bin schon in der L-Dressur gestartet.

Ein weiteres Hobby ist alles rund um Digitale Medien. Videoproduktion, Bildbearbeitung, Soziale Medien – in all diesen Bereichen bin ich sehr gerne unterwegs. Deshalb auch mein Blog – was für eine Überraschung!

Pferde sind mein Leben
Beste Freunde - auch als Rentnerin
Freunde für immer

Felicitas

Meine Felicitas, die wir bloß kurz Feli rufen, ist eine im Mai 2002 geborene Hessen-Stute mit einer Abstammung von Flammengold x Alabaster x Weltmeyer. Sie ist ein Winterrappe, 170 cm groß und hochsensibel – um nicht zu sagen minimal verwöhnt. Gefunden habe ich sie 2009, als ich eigentlich auf der Suche nach einem Springpferd war. Das ist sie eindeutig nicht, aber durch sie habe ich die Dressur zu lieben gelernt. Selbst ist Feli mittlerweile bis L ausgebildet.

Feli ist über die Jahre ein absolutes Verlasspferd geworden. Sie ist sehr geduldig und vorsichtig, jedoch gleichzeitig sehr sensibel, was sie jedoch grundsätzlich nicht zeigt. Deshalb ist im Umgang mit ihr ein gewisses Feingefühl nötig. Für mich ist Feli DAS Pferd und meine beste Freundin.

Seit März 2018 ist Feli leider aufgrund eines Fesselträgerschadens nicht mehr sportlich reitbar. Ob sie überhaupt noch einmal locker geritten werden kann, ist derzeit noch unklar. Wir lassen uns davon jedoch nicht unterkriegen und werden eine neue Aufgabe für sie finden. Den Platz auf Lebenszeit hat sie so oder so bei mir sicher.

Das letzte Einhorn

Der kleine Hannoveraner-Wallach wurde am 14. März 2016 von meiner Felicitas geboren und ist bekannt unter dem Namen Nico, obwohl er als “Das letzte Einhorn” eingetragen ist. Sein Vater ist der niedersächsische Landbeschäler Dubarry, der von Donnerhall x Rubinstein abstammt.

Für mich war es ein großer Traum, ein eigenes Fohlen zu ziehen, welchen ich mir nun mit Nico erfüllt habe. Und ich liebe ihn seit dem ersten Tag. Er ist seiner Mutter nicht nur wie aus dem Gesicht geschnitten, sondern er hat auch einige ihrer Verhaltensweisen übernommen. Gleichzeitig zeigt er sich deutlich mutiger als Feli und hat nur Flausen im Kopf.

Mittlerweile hat er seine Ausbildung zum Reitpferd begonnen und stellt mich Tag für Tag vor neue Herausforderungen.

Mein erstes selbstgezogenes Fohlen

Familie und Freunde

Ebenfalls zähle ich meine Familie, den Appaloosa meiner Mutter „Batschi“, meine beste Freundin Isabell und ihre Pferde zum Team. Und natürlich alle, die uns auf unserem Weg begleiten. Seien es Freunde aus dem Stall oder unsere Community von Social Media. Ohne all diese Menschen (und Pferde) wären wir nicht dort, wo wir heute sind.