Beitrag auf Instagram (29. April 2021)

Zotti schläft seinen Rausch aus. 😴
Der kleine Mann ist heute kastriert worden. Ich bin der Meinung, dass man den Pferden eine Menge Stress erspart, wenn man sie legen lässt. Ein Leben in Isolation, wie viele Hengst es führen müssen, will ich für meine Pferde einfach nicht. Zumal eine Karriere als Zuchtpferd sowieso nie für unsere Jungs vorgesehen war. Die sollen Freundschaften schließen und in der Herde leben können, wie sie es wollen. Deshalb war nicht die Frage, ob Zotti kastriert wird, sondern eher wann. Wir haben den aktuellen Zeitpunkt gewählt, damit Zotti beim Anweiden dabei sein kann und nicht als Hengst auf einer Weide in Sichtweite zu Feli stehen muss. Man sagt außerdem, je früher, desto schonender ist es für die Pferde. Klar, jetzt ist der Arme erstmal fertig mit der Welt. Noch nicht ganz wach und angenehm ist das sicher auch nicht. Aber in ein paar Tagen wird schon alles vergessen sein.
Der Eingriff wurde bei uns Zuhause auf der Wiese vorgenommen. So war er wenigstens in vertrauter Umgebung. Nico haben wir erstmal aus dem Weg geschafft. Der musste sich auf dem Paddock von Batschi und Orkan ärgern lassen. Der große Bruder hätte sich zu sehr aufgeregt, wenn er mitbekommen hätte, was wir mit Zotti machen. Zum Aufwachen durfte er aber wieder dazu und auf seinen Lieblingsbruder aufpassen. 🥰
Viel mehr gibt's auch an der Stelle eigentlich nicht zu berichten. Lief alles gut. 😁👍