Jetzt ist mein kleiner Nico schon seit zwei Monaten in seinem neuen Zuhause – dem reinsten Pferdekindergarten. Mir kommt es länger vor. Ich hätte schwören können, dass es schon drei Monate waren, aber tatsächlich ist er Ende November umgezogen.
Er hat sich prima eingelebt und könnte sich mit dem anderen Jährling überhaupt nicht besser verstehen. Wann immer ich ihn besuche, wirkt er rundum glücklich und zufrieden. Es passt einfach alles. Nico kann eine unbeschwerte Kindheit haben, hat trotzdem Kontakt zu Menschen und lernt schon vieles kennen, was ihm später im Leben einmal begegnen könnte.
Äußerlich wie auch charakterlich hat er sich sehr verändert. Nico ist ein richtig hübsches Kerlchen geworden. Zwar wächst er zur Zeit nicht in die Höhe, dafür aber in Breite und Länge. Er sieht von Tag zu Tag erwachsener aus und verhält sich auch viel selbstbewusster. Hatte anfangs noch das andere Fohlen das Sagen, setzt er sich nun immer öfter durch. Auch hat er nicht mehr vor allem Angst. Allerdings schlagen nun auch gelegentlich die Hengstmanieren durch. Wenn er nicht gekrault werden will, lässt er einen das wissen. Man kann ihn dann aber immer noch händeln, also alles halb so wild.
Ich bin sehr gespannt, wie der Kleine sich weiter entwickeln wird. Schon jetzt hat er keine Ähnlichkeit mehr zu dem Fohlen, als das er im März 2016 zur Welt kam. Ich bin mir sicher, dass er sich auch weiterhin komplett verändern wird. Schon wenn im Frühjahr das Winterfell ausfällt, wird er sich sicher nicht mehr ähnlich sehen.